Wie Funktioniert Eine Pool Salzanlage
Wer sich näher mit den unterschiedlichen Desinfektions-Möglichkeiten des Poolwassers beschäftigt, der stößt früher oder später auf die „Desinfektion mit Salz", die zudem auch noch „chlorfrei" ist.
Wie and then oft im Leben, ist Werbung nicht immer 100% wahrheitsliebend. Denn die Salzelektrolyse, um die es bei der Werbung geht, basiert zwar auf der Verwendung von Salz und sie reduziert auch den Chlor-Bedarf deutlich. Allerdings entsteht dice desinfizierende Wirkung nicht durch das Salz, sondern durch das daraus entstehende Chlor – und dieses Chlor ist (logischerweise) NICHT chlorfrei.
Wir erklären, wie genau die Salzelektrolyse funktioniert – und warum sie keine falsche Werbeversprechen braucht, um eine wirklich gute Desinfektions-Alternative im Poolbereich zu sein.
Die Vorteile der Salzelektrolyse in Kürze
- Entzündungshemmende, reinigende und beruhigende Wirkung von Salzwasser, ofttimes empfohlen bei Hautproblemen
- Angenehm „weiches" Wasser
- Salz als Grundlage deutlich günstiger als fertige Chlor-Produkte
- Keine gereizten Augen mehr
- Völlig ungefährliche Lagerung des Salzes, kein Gefahrenstoff
Chlor als Desinfektionsmittel Nummer 1
Sowohl dice europäische Norm für individual Schwimmbäder DIN EN 16713 als auch dice Richtlinie Nr. 2020/01 des bsw (Bundesverband Schwimmbad und Wellness east.Five.) empfehlen Chlor als zu bevorzugendes Desinfektionsmittel. Dies hat zahlreiche Gründe in der Zuverlässigkeit und der Wirksamkeit. Zwar kann und soll durchaus der Chlor-Verbrauch durch andere Möglichkeiten so niedrig wie möglich gehalten werden (zum Beispiel durch UV-C-Geräte oder dice besonders umweltfreundliche DAISY-Methode), aber ohne ein Mindestmaß an Chlor geht bei den meisten privaten Schwimmbädern wenig.
Salzgehalt in Meer und Mensch
Das Salz, welches bei Salzelektrolyse verwendet wird, ist grundsätzlich erst einmal ganz gewöhnliches Kochsalz, „Natriumchlorid" (chemische Formel: NaCl). Dieses kommt auch im Meerwasser vor, in der Nordsee beispielsweise beträgt die Konzentration ca. 3,5% (ca. 35 g Salz pro Liter Wasser).
Auch im menschlichen Körper haben wir dieses Salzwasser: So hat bereits das Fruchtwasser in der Schwangerschaft einen Salzgehalt von 0,nine%, auch die Tränenflüssigkeit im Auge verfügt über eine Konzentration von 0,nine%.
Wenn der Mensch nun in salzhaltigem Wasser schwimmt, dann am besten in einer Konzentration, die der eigenen möglichst ähnlich ist: 4 one thousand pro Liter, also 0,4% Salz-Konzentration, chapeau sich hier als nahezu ideal herausgestellt.
Wie wird aus Salz desinfizierendes Chlor?
Die chemische Formel für Wasser ist H2O. Das bedeutet: Auf ein Atom Sauerstoff („O") kommen zwei Atome Wasserstoff(„H"). Dabei sind dice Wasserstoff-Atome positiv geladen, die Sauerstoff-Atome negativ.
Taucht human nun zwei Elektroden (eine positiv geladene Anode und eine negativ geladene Kathode) in das salzhaltige Wasser und legt eine Gleichspannung an, then passiert folgendes: Die positiv geladenen Ionen („Kationen", weil sie zur Kathode wandern) und die negativ geladene Ionen („Anionen", weil sie zur Anode wandern) werden voneinander getrennt.
Dieses „mit Elektrizität trennen" nennt man Elektrolyse (griech.: Elektro = Strom, Lyse = Zerlegung von etwas).
Das Wassermolekül H2o wird too in H+ und OH- Ionen aufgespalten.
Für das ebenfalls im Wasser befindliche Salz (Natriumchlorid, NaCl) gilt dasselbe: Dice positiv geladenen Natrium-Ionen Na+ wandern zur negativen Kathode, die negativ geladenen Chlorid-Ionen Cl- wandern zur positiven Anode.
Bei den Elementen Wasser und Salz findet aber nicht nur eine Trennung der Atome statt, es kommt auch zu chemischen Reaktionen: An der Anode entsteht zunächst elementares Chlor (Cl2), an der Kathode entstehen Wasserstoff (H2) und Hydroxidionen (OH) und in Folge Natronlauge (NaOH).
Je nach Fine art der Elektrolyse, wird das für die Desinfektion so wichtige „Freie Chlor" direkt im Wasser gebildet oder in einem Behälter gesammelt und dann bei Bedarf entsprechend dosiert.
„In-situ-Produktion" ermöglicht gefahrlose Chlor-Nutzung
Falls Sie mal den Ausdruck „In-situ-Produktion" hören sollten: Dies heißt nichts anderes als „vor Ort". Im Falle der Salzelektrolyse heißt dies, dass das Chlor direkt vor Ort produziert wird – also dort, wo es benötigt wird.
Somit entfallen Transport und Lagerung von flüssigem Chlor (Natriumhypochlorit) oder Chlor-Granulat (Calciumhypochlorit), die beide als Gefahrenstoff ausgewiesen sind und somit besonderen Vorsichtsmaßnahmen unterliegen.
Die verschiedenen Arten der Salzelektrolyse
Auch wenn das Konzept der Salzelektrolyse immer das gleiche bleibt, so unterscheiden sich die verschiedenen Arten doch in einigen (entscheidenden) Punkten.
ACHTUNG: Dice bei uns angebotenen Anlagen verwenden alle dice dritte Art der Salzelektrolyse. Wir haben die anderen beiden Arten nur der Vollständigkeit halber aufgeführt – schließlich wollen Sie hier ja auch was lernen :)
Andernfalls können Sie auch direkt zu Punkt 3 springen.
1. Herstellung von Natriumhypochlorit-Lösung (Flüssig-Chlor) mittels Elektrolyse vor Ort
Elementares Chlor und Natronlauge, die bei der Salzelektrolyse entstehen, werden nach der Elektrolysezelle zur Vermischung in einen Reaktor geleitet. Dort erfolgt die chemische Reaktion, bei der Natriumhypochlorit-Lösung (NaClO), auch Chlorbleichlauge genannt, entsteht.
Diese hat eine Konzentration von bis zu 35 thousand „Aktives Chlor" pro Liter.
Das Flüssig-Chlor wird in einem Behälter gesammelt und kann von dort aus bei Bedarf mittels Dosierpumpe ins Poolwasser gegeben werden. Es können – je nach Größe der Anlage und der Behälter – auch mehrere Pools über entsprechende Dosierpumpen versorgt werden.
Aufgrund der Alkalität von Natriumhypochlorit muss der pH-Wert überwacht und bei Bedarf angepasst werden.
2. Herstellung von elementarem Chlor mittels Elektrolyse vor Ort
Bei dieser Art der Elektrolyse reagiert das entstehende Chlor mit Wasser zu Hypochloriger Säure und wird, je nach Bedarf, in das Poolwasser dosiert.
Dice ebenfalls entstehende Natronlauge hingegen fließt in einen separaten Behälter und kann dann zur pH-Wert-Korrektur verwendet werden.
Dice bei der Zuführung des Chlors in das Poolwasser entstehende Salzsäure muss dabei neutralisiert werden, wozu ebenfalls die Natronlauge verwendet werden kann.
ANMERKUNG: Die ersten beiden Salzelektrolyse-Verfahren sind sogenannte „indirekte Elektrolyseverfahren": Das Desinfektionsmittel Chlor entsteht außerhalb des Wassers und wird bei Bedarf dem Wasser zugeführt.
Bei den verwendeten Elektrolysezellen werden meistens Anode und Kathode mittels Membran voneinander getrennt. Daher spricht man in diesen Fällen auch von „Membran-Elektrolyse" oder „Membranzellen-Elektrolyse".
three. Herstellung von „Hypochloriger Säure" mittels Elektrolyse direkt im Poolwasser
Diese Art der Elektrolyse wird als „direkte Elektrolyse" bezeichnet, manchmal auch als „Durchfluss-Elektrolyse" oder „Inline-Elektrolyse". Der Grund: Das komplette Poolwasser im Becken wird „gesalzen", je nach Anlage mit 0,xv - 0,five% Salz-Konzentration.
Dice Elektrolysezelle wird dann so installiert, dass sie direkt von dem in dem Puddle zurückfließenden gefilterten Wasser durchströmt wird. Das Chlor entsteht dann an der Anode und befindet sich damit sofort im Poolwasser.
Damit nicht zu viel Chlor produziert wird, misst die Anlage den Chlor-Gehalt bzw. das Redox-Potential. Die Anlage schaltet dann ab, wenn genügend Chlor im Pool ist – und wieder an, wenn der Chlor-Wert zu niedrig ist.
ACHTUNG: Durch den erhöhten Salzgehalt im Poolwasser müssen ALLE verwendeten Pool-Komponenten entsprechend widerstandsfähig gegen Salzwasser sein – bis zu einer Konzentration, die der von der Anlage benötigten Salz-Konzentration entspricht. Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie in unserem Blog „Salzwasserbecken".
Der Salzgehalt des Wassers muss regelmäßig überprüft werden, zudem müssen die Elektroden in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Alternativ kann der Belag auch durch eine elektrische Umpolung entfernt werden.
Prüfung des pH-Werts: Aussagen, dass bei Nutzung einer Salzelektrolyse-Anlage der pH-Wert nicht mehr kontrolliert werden müsse, sind and so nicht richtig. Dies hängt in jedem Autumn von zahlreichen Faktoren wie der Nutzung des Beckens, Verschmutzung, pH-Wert des Frischwassers usw. ab. Wir empfehlen, den pH-Wert regelmäßig zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Es gibt auch Salzelektrolyse-Anlagen, die eine entsprechende Automatisierung bereits eingebaut haben.
Salz ist nicht gleich Salz: Achten Sie auf die Salz-Qualität
Wenn Sie eine Salzelektrolyse-Anlage gekauft haben, dann empfiehlt der Hersteller in den meisten Fällen eine bestimmte Salz-Qualität. Unser TIPP: Halten Sie sich an diese Vorgabe.
Es gibt nämlich durchaus Unterschiede bei der Qualität, der Reinheit und der Zusammensetzung. So können in dem Salz z.B. auch Eisen- und Mangan-Verbindungen enthalten sein, wodurch sich schneller Rost bilden kann.
Automatische Wiederherstellung des Salzes
Wenn die Elektrolyse nur dafür sorgen würde, dass man freies Chlor erhält, müsste homo ja ständig Salz in großen Mengen nachkippen. Praktischerweise entstehen bei der Elektrolyse aber noch Nebenprodukte, nämlich Wasserstoff und Natronlauge – und wenn diese beiden miteinander reagieren, werden sie wieder zu Natriumchlorid, also Kochsalz.
Auf diese Weise wird dice Menge an Salz bei der Elektrolyse kaum reduziert. Der benötigte Nachschub an Salz hält sich as well in sehr engen Grenzen.
Unser TIPP: Greifen Sie zur automatischen Salzelektrolyse-Anlage
Um dice Vorteile der Salzelektrolyse effizient nutzen zu können und gleichzeitig nicht Gefahr zu laufen, durch Über- oder Unter-Dosierung Schäden anzurichten, ist ein manueller Einsatz extrem aufwändig.
Wir empfehlen daher, dice Salzelektrolyse möglichst über eine entsprechende Mess- und Dosieranlage laufen zu lassen. Diese misst permanent dice Wasserwerte und vergleicht sie mit den eingestellten Ideal-Werten – und reagiert bei Bedarf mit genau der Dosierung, dice zur Korrektur nötig ist.
Integriert oder als Zusatz: Automatische pH-Wert-Einstellung
Es muss zudem dafür gesorgt werden, dass der pH-Wert zwischen vii - 7,four eingestellt ist und auch möglichst konstant bleibt. Aufgrund der automatischen pH-Hebung durch die Natronlauge wird ausschließlich eine pH-Senkung benötigt.
Es gibt zahlreiche Dosier-Anlagen, die diese automatische pH-Wert-Korrektur bereits integriert haben. Die Alternative ist ein zusätzlicher pH-Regulator, zum Beispiel der „Hayward Puddle pH".
Installation der Salzelektrolyse-Anlage: immer zuletzt
Eine Salzelektrolyse-Anlage wird immer ganz am Ende des Wasserkreislaufes installiert. Das bedeutet: NACH der Filteranlage, der Wärmepumpe, der Solaranlage etc., direkt bevor das Wasser wieder ins Becken eingeleitet wird. Auf diese Weise werden die Geräte nicht mit erhöhten Chlor-Mengen belastet. Zudem kann das Chlor then auf das frisch gefilterte und gereinigte Wasser wirken – und wird nicht durch unnötigen Schmutz aufgebraucht.
Auf diese Weise kann die Anlage mit maximaler Effizienz arbeiten und alle umliegenden Komponenten werden nicht unnötig belastet.
„Hydrolyse" und „anodische Oxidation": zu vernachlässigen
Manchmal werden im Rahmen der Salzelektrolyse auch dice Begriffe „Hydrolyse" und „anodische Oxidation" verwendet. Beide sind Bestandteile der chemischen Reaktionen, die bei der Salzelektrolyse ablaufen.
Beiden gemeinsam ist, dass die dabei entstehenden Stoffe keine Depotwirkung haben, dice für dice Desinfektion des Wassers genutzt werden könnte (ganz im Gegensatz zum Chlor). Daher soll auf diese beiden Aspekte hier auch nicht weiter eingegangen werden, da sie für das Ziel der Wasser-Desinfektion keine Rolle spielen.
Fazit: Salzelektrolyse rechtfertigt den guten Ruf
Die immer weiter zunehmende Beliebtheit von Salzelektrolyse-Anlagen zur Desinfektion des Poolwassers hat zahlreiche gute Gründe – auch wenn diese teilweise ganz andere sind, als uns dice Werbung versprechen will.
Die Möglichkeit, das Chlor direkt vor Ort und auch nur in der tatsächlich benötigten Menge produzieren zu können, ganz ohne Send und Lagerung – das ist schon sehr reizvoll.
Zudem sind dice Ersparnisse and so groß, dass sich der höhere Anschaffungspreis schnell amortisiert lid. Auch sind das angenehmere Badegefühl in Kombination mit den gesundheitlichen Vorteilen natürlich exzellente Argumente.
Zu beachten ist jedoch, dass der Pool und seine Einzelkomponenten der erhöhten Salz-Konzentration gewachsen sind. Auch hierzu empfehlen wir Ihnen den Artikel „Salzwasserpool".
Source: https://www.poolpowershop.de/wasser-desinfektion-mit-salzelektrolyse/
0 Response to "Wie Funktioniert Eine Pool Salzanlage"
Post a Comment